Jahresspendenprojekt 2017/2018

Beim Konvent vom 27. - 29. Oktober in Mülheim/Ruhr hat der Vorstand die Empfehlung ausgesprochen, dieses Mal das LIFEGATE-Reha-Zentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung in Beit Jala bei Bethlehem/Jordanien zukommen zu lassen.

Kindergartenkinder und Schüler vor dem Lifegate-Reha-Zentrum
Das Foto ist von der LIFEGATE-Homepage entnommen

Dies erfolgt auch in Würdigung des diakonischen und weltorientierten Engagements, besonders für und in Israel, unseres verstorbenen Bruders Wolfgang Wende.

Ihm war es ein großes Anliegen, das Werk LIFEGATE von vielen Seiten her unterstützt zu wissen, nicht nur ideell sondern auch finanziell. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen werden in Beit Jala in einem Zentrum durch Fachkräfte und fachlich versierte freiwillige Mitarbeiter, auch aus Deutschland, beraten, gefördert, geschult, ausgebildet und therapiert sowie berufsfördernd begleitet.   In Deutschland gibt es einen aktiven Förderkreis: „Tor zum Leben – LIFEGATE Rehabilitation e.V.," mit Sitz in Würzburg, der für die Einrichtung in Beit Jala die Unterstützung koordiniert und durch diverse Aktionen intensiviert. Siehe hierzu auch www.lifegate-reha.de).

Unsere Spende im Rahmen des Jahresspendenprojekt 2017/2018 soll ein Zeichen der Aufgabe des weltweit mitverantwortlichen diakonischen Handelns sein. Es wäre einfach toll, wenn wir im Herbst 2018 einen großen Spendenbetrag unserer Gemeinschaft an LIFEGATE weiterreichen könnten.  Die Spende kann - wie immer -  auf das Konto unserer Diakoniegemeinschaft überwiesen werden. Bruder Sigfrid Halbauer freut sich über jede dafür auszuführende Buchung.

Vielen Dank!
Bodo Walther