Die Sonne brennt, wir wandern schon ein längeres Stück des Weges. Da kommt Durst auf, ich bin schrecklich durstig. Wie gut, wenn man für den Weg auch ausreichend zum trinken dabei hat.
Nun sind wir ja keine Kamele, die sich reichlich Wasserproviant an-trinken können für die weiten Strecken durch eine Wüste. Trotz der Notwendigkeit des Durst Stillens müssen wir die Flüssigkeitszufuhr gut portionieren. Oft wurde uns als Kind gesagt:
„Trink nicht so hastig und nicht so viel auf einmal!“
Und nach einer schwierig auszuhaltenden Konfliktsituation, die für manchen Menschen schier unlösbar erscheint, entwickelt sich schon mal ein anderer Durst: der Drang, Alkohol als „Spülmittel“ einzusetzen ein Durst, der auf keinen Fall dauerhaft zu stillen ist und schon gar keine Konflikte lösen wird.
Durst gehört zu unserem Leben, wie das Essen und das Atmen, der Schlaf und so vieles andere.

Brunnen in Nümbrecht,in der Nähe vom HausBierenbach

Die Durststillung mit nachhaltiger innerer Werteorientierung, die uns befähigen kann, das Leben mit seinen Höhen und Tiefen als Gottes Geschenk anzunehmen, will die Bibel stets aufs neue aufzeigen. Für alle Tage, für jedes Jahr! Das belebt und befähigt uns zugleich, auch für andere Menschen da zu sein, sie auf gute Lebensquellen aufmerksam zu machen. Und das gibt‘s sogar umsonst.

Die Jahreslosung für das Jahr 2018 will uns das hinweisende Leitwort sein – auf die Quelle des Lebens:

"Gott spricht:
                       Ich will dem Durstigen geben von der Quelle
                       des lebendigen Wassers uummssoonnsstt."
                                                                                         (Offenbarung 21, 6)

Hier geht es nicht um eine zum Besäufnis einladende Durststillung, sondern um wohl portionierte Aufnahme des in Worte gefassten Wassers des Lebens. Wir dürfen davon nehmen umsonst! Schöpfen müssen wir schon selbst. Wenn wir davon nehmen wollen, gilt es, sich nur zu bewegen: Gottes Wort lesen, die Gemeinschaft suchen, anderen Menschen von dieser Quelle des Lebens weitersagen, von ihr gestärkt sich für andere helfend einsetzen. Dazu möge uns Gott in Jesus Chri-stus stets befähigen.

Ich wünsche unserer Gemeinschaft, dass wir von dieser Quelle des Lebens täglich gestärkt unsere Wege zielorientiert gehen können.

In herzlicher Verbundenheit ein gutes Jahr wünschend

grüßt Euch